Für Sie als unser geschätzter Gast stehen Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit an der Spitze unseres Engagements. Angetrieben von unserem Leitgedanken für Fürsorge und Sorgfalt, aber auch zu unserem eigenen Schutz und dem unserer Mitarbeiter, haben wir aufgrund der Entwicklungen in Bezug auf Krankheitsschutz und insbesondere Covid-19 Maßnahmen ergriffen und unsere Arbeitsweise optimiert.
Unsere Gäste können versichert sein, dass die von den deutschen
Gesundheitsbehörden vorgegebenen Hygienestandards umfänglich
umgesetzt werden.
Gültigkeit
Dieses zu diesem Zweck hier vorgestellte Hygienekonzept
gilt ab 01.06.2020 und wird bei Bedarf sinnhaft angepasst und optimiert.
Das Landratsamt Erding, Gesundheitsbehörde,
hat am 27. Juli 2020
die fachliche Qualität des hier vorliegenden Hygienekonzepts begutachtet und zugelassen.
Alle Leiter des Beherbergungsbetriebs "Zur Fledermaus"
sind bereits seit Wochen vorbereitet, informiert und weisen ihre Mitarbeitenden entsprechend laufend an.
Zu Ihrer optimalen Sicherheit ist unser Beherbergungsteam zu 100% gegen Corona geimpft!
Bei Fragen oder Anregungen können Sie sich gerne an die Nennungen
der Kontaktpersonen unter
"Kontakt"
oder
"Impressum"
auf dieser Seite wenden.
Folgende Handlungsempfehlungen sind laut Bundeszentrale für
gesundheitliche Aufklärung die wichtigsten und effektivsten:
Sollten Sie zu Gast in einem unserer Beherbergungseinrichtung sein und ein
Unwohlsein feststellen oder Verdacht auf Virusbefall haben,
bleiben Sie bitte auf Ihrem Zimmer und informieren Sie die Herbergsleitung.
Von dort aus wird Ihnen weitergeholfen.
Oder noch besser Sie informieren sich bei den zuständigen Ämtern:
Die Notrufnummern sind auch vor dem Hausausgang ausgehängt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter folgenden Seiten:
Mittels
Nina-Warnungshinweise
des Bundes werden Sie über wichtige
Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für
unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Corona,
Gefahrstoffausbreitung oder einen Großbrand informiert.
Der Zutritt von Personen
mit Fieber oder Symptomen einer Atemwegserkrankung und von Personen, die
mit dem Coronavirus oder ähnlichen infiziert oder an COVID-19
erkrankt sind, ist explizit verboten.
Ebenso dürfen keine Personen eintreten, die vom
Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie I eingestuft wurden oder
sind oder die Kontaktpersonen der Kategorie II
(Kontakt zu COVID-19-Fall innerhalb der letzten 14 Tage
mit weniger als 15 Minuten Face-to-Face-Kontakt)
sind.
Es dürfen keine Personen eintreten, wenn sie unspezifische Allgemeinsymptome, Fieber,
oder Atemwegsprobleme haben, infiziert oder unter Quarantäne gestellt sind
oder in den letzten Tagen Kontakt zu einen bestätigten COVID-19-Erkrankten gehabt haben.
Mund/Nasen-Schutzmasken
Alle Gäste müssen beim Check-In, Check-Out oder in den
gemeinsam genutzten Räumen der Unterkunft
Mund/Nasen-Schutzmasken
tragen,
um das Risiko einer Tröpfcheninfektion zu verringern.
Bei Bedarf können wir auch Schutzmasken unseren Gästen zur
Verfügung stellen.
Bis zum 6. Lebensjahr sind Kinder von der Maskenpflicht befreit.
Mit dem Betreten der Unterkunft begeht der Gast eine Selbsterklärung,
dass er gesund ist und keinen Kontakt zu Kranken hatte.
Bei Verdacht auf Infektion des Gastes oder Virenbefall ist
dem Gast der weitere Zugang zum Beherbergungsbetrieb untersagt,
er muss die Beherbergung selbst stornieren.
Auch darf der Gast keine anderen Besucher mit Verdacht auf Virenbefall einladen.
Vor dem Gastbesuch (Check-In, Loggia) und während des
Besuchs ist auf Gruppenbildung zu verzichten (Crowd management)
In der ganzen Unterkunft soll der Kontakt des Gastes auf andere Personen
so gering wie möglich gehalten werden.
Gemeinsame Benutzung von Bad, Küche, Flur, Treppe, Eingang:
Jedes Zimmer verfügt über einen eigenen Kühlschrank.
Erfassung der Kontakte, für die evtl. Verfolgung einer Ansteckungskette:
Informationspflichten des Gastes
Der Gast muss sich um geltende Gesetze wie Infektionsschutz,
Reisebeschränkungen, ... selbst, rechtzeitig vor seiner Reise und
proaktiv informieren und diese Gesetze strikt einhalten.
Schließlich behalte ich mir das Recht vor, Ihren Aufenthalt
auch kurzfristig zu stornieren, sofern das Angebot von
Übernachtungsmöglichkeiten zum Zeitpunkt Ihrer Anreise
verboten ist. Eine Haftung für Ihnen daraus entstehende
Schäden übernehme ich nicht.
Gesundheitszertifikat, das die Gäste vorweisen müssen.
Dieses ist noch in Planung und Diskussionsphase der Bundesregierung
Maskenpflicht:
Die Gastgeber und das Personal versuchen den persönlichen Kontakt mit Gästen
so gering wie möglich zu halten.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf das übliche Handgeben
aus Gesundheitsgründen verzichten.
Um eine Infektion mit Corona zu vermeiden, werden wir die Unterkunft
vor Ihrem Check-In besonders gründlich reinigen - insbesondere die
Flächen, die häufig von Gästen berührt werden
(Türklinken, Schrank- und Fenstergriffe, Bedienungen etc.).
Hierbei tragen wir antibakterielle Handschuhe und einen Mundschutz.
Wie in der Vergangenheit auch, werden wir Handtücher und
Bettwäsche nach den anerkannten Standards und mit der
höchstmöglichen Temperatur waschen.
Nach dem Check-Out benutzen wir einen Ozon-Generator um das gesamte Zimmer
in der ersten Stufe vorzudesinfizieren.
Lüftungskonzept:
Die installierte Hausautomatisierung schaltet bei zu hoher
Raumtemperatur oder Luftfeuchtigkeit automatisch die Ventilatoren
zur Verteilung der Luft an/aus.
In Feuchträumen wie Bad oder Keller
erfolgt eine automatisch gesteuerte Luftentfeuchtung.
Benutzungspause:
Als weiteren Schutz vor Übertragung von Viren haben wir
für das Zimmer eine 24-stündige Besuchspause festgesetzt.
Um Wartezeiten beim Check-In zu minimieren und die Registrierung,
die in Deutschland vorgeschrieben ist,
möglichst bequem für Gast und Gastgeber zu gestalten,
bieten wir die Möglichkeit an, die Anmelde-Daten
schon vor der Anreise elektronisch und kontaktlos zu erfassen.
Der Gast braucht bei der Anreise den ausgedruckten Meldeschein nur noch zu unterschreiben.
Nichtsdestotrotz wird die Wohnung nie keim- und virenfrei sein.
Deswegen möchten wir darauf hinweisen, dass wir keine Verantwortung
für eine mögliche Infektion übernehmen,
die trotz dieser Maßnahmen eintritt.
Kontaktlose virtuelle Haustürklingel
Nach Betreten der Unterkunft steht ein berührungsloser Desinfektionsmittelspender
zur Hände-Desinfektion bereit.
Beachten Sie, dass der Inhalt ein Desinfektionsmittel ist und
weder zum Trinken noch inhalieren geeignet ist.
In den Badezimmern ist ein gründliches Waschen der Hände
mit Seife aus dem automatischen berührungslosen Seifenspender
ausreichend für die Handhygiene.
Wäsche
Die zu waschenden Sachen bitte ohne Berührung anderer Gegenstände
in die Trommel der Waschmaschine legen um Kontamination zu vermeiden.
Abfälle
Abfälle sind in die Mülleimer zu entsorgen.
Mülltrennung beachten.
Zur Vermeidung von Kontamination bitte keine anderen Gegenstände
dabei berühren.
Insbesondere sind gebrauchte Taschentücher und Gesichtsmasken
sowie Servietten im Restmülleimer in einem verschlossen Beutel zu
entsorgen.
Bei Öffnen der Haustür weist der Alexa-Sprachassistent dort
jedes Mal auf die notwendige Desinfizierung hin
Zur Bedienung der elektrischen Anlagen wie TV, Licht, Rollo, ...
benutzen Sie möglichst die vorhandenen Sprachassistenten
(Alexa).
Auch die Zimmertemperatur ist kontaktlos über digitale Thermostate
steuerbar.
In Testphase ist ein automatischer intelligenter Haustürschlosszylinder
(Keymatic) mit dem kontaktlos die Haustür über Fernsteuerungen
bzw. Handy geöffnet werden kann,
um Kontakte am Haustürgriff zu vermeiden.
Wir akzeptieren als Bezahlung nur kontaktlose Zahlung über
Buchung über das Portal Airbnb, sowie Überweisung oder Paypal, keine Barzahlung.
Dieses Konzept ist Teil unserer Maßnahmen zum Infektionsschutz.
Für die Anreise per Schiff handeln wir spontan ohne großes Konzept.
Wir bieten zwar keine Stromtankstelle an,
diese ist aber in ca. 500m vom Haus in der Freisingerst. 52,
direkt unter dem Dorfplatz mit Maibaum.
Unseren kleinen Pool und Gartendusche im Garten geben wir gerne für unsere
Gäste zur Benutzung frei,
dabei ist aber (von den Benutzenden selbst) auf ausreichend Abstand
gemäß den
geltenden gesetzlichen Regelungen zu halten und
die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.
Der Pool wird im Verlauf einer sich abschwächenden Pandemie wieder
betrieben.
Es ist also erforderlich, weitere Ansteckungen zu vermeiden.
Darauf haben wir uns in der Ausstattung des Bades und in der Organisation
des Badebetriebs eingestellt. Diese Maßnahmen des Badbetreibers sollen
der Gefahr von Infektionen soweit wie möglich vorbeugen.
Um dieses Ziel zu erreichen, ist aber zwingend erforderlich,
dass auch die Badegäste ihrer Eigenverantwortung -
gegenüber sich selbst und anderen -
durch Einhaltung der Regelungen der Haus- und Badeordnung
gerecht werden.
Gleichwohl wird das Verhalten der Badegäste durch unser Personal
beobachtet, das im Rahmen des Hausrechts tätig wird.
Eine lückenlose Überwachung des Pool-Betriebs durch
den Gastgeber ist nicht üblich, hier sind der Verkehrs-Sicherungspflicht
des Betreibers Grenzen gesetzt.
Dies hat der BGH in seiner Entscheidung zur Verkehrssicherungs-Pflicht
im Zusammenhang mit der Benutzung von Wasser-Rutschen
(Urteil vom 3. Feb. 2004 - VI ZR 95/03)
eindrücklich zum Ausdruck gebracht.
Duschen Sie bitte vor Benutzung des Pools und waschen sich gründlich mit Seife oder Shampoo.
Benutzung des Pools mit offenen Wunden ist verboten
(Hygiene, gesundheitliche Gefährdung durch Biostoffe).
Die Benutzung von Glas und scharfkantigen Gegenständen im Pool ist verboten
(Verletzungsgefahr, Beschädigungsgefahr).
Bedingt durch die Lage des Pools und der Außenduschen im Freien
(100% Außenluft)
werden extrem hohe Luftwechselzahlen erreicht
und ermöglichen gute Voraussetzungen,
um in Zeiten einer viralen Ansteckungswelle mit angepasstem Nutzerverhalten Freizeitaktivitäten zu ermöglichen.
Es kann durch die Poolbenutzung durch Erkrankung, Verletzung oder
massivem Fehlverhalten zu Verschmutzungen durch Erbrochenes, Blut oder Stuhl kommen.
In diesem Fall ist der Betreiber zu informieren und
wird, gesichert durch Schutzhandschuhe und Mund-Nasen-Schutz eine
Reinigung vornehmen.
Die Reinigungskosten hat der Verursacher der Verschmutzung
zu übernehmen.
Die große Pooldusche (Fontäne) ist sparsam zu benutzen und
kann kontaktlos über die Hausautomation (Sprachassistent Alexa)
ein/ausgeschaltet werden.
Ein Schwimmmeister zur Aufsicht des Badebetriebs wird nicht gestellt.
Bei der Benutzung des Pools ist besondere Aufmerksamkeit (ggf. Begleitung) auf
Nichtschwimmer, insb. Kinder, zu achten.
Auch im Pool / Außenduschbereich ist auf gründliche Einhaltung
von Sauberkeit zu achten und Verschmutzungen unverzüglich zu beseitigen.
Tiere dürfen den Pool nicht benutzen.
Bei Gewitter oder drohendem Unwetter ist Benutzung von Pool und Außenduschen
aus Sicherheitsgründen strikt untersagt.
Elektrische Anlagen:
im Pool / Dusche und deren Nähe dürfen keine elektrischen
Geräte betrieben werden.
Die vorhanden, doppelt abgesicherten und für den Außenbetrieb
zertifizierten Außensteckdosen dürfen nicht
aus/ eingesteckt werden.
Zur Steigerung der Hygiene und Wasserqualität wird das Wasser
im Pool regelmäßig mechanisch gereinigt und
mit professionellen Chlor- und Anti-Algen-Mitteln behandelt.
Alle vorliegenden Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Viren durch das Chlor sicher abgetötet werden.
Bedenken Sie, dass das Wasser im Pool / beim Duschen zwar Leitungswasser ist,
aber auf keinen Fall zum Trinken geeignet.
Notfallplan für den Betrieb des Pools:
Für die Gäste stellen wir zu jedem ihrer bewohnten Zimmer
eine eigene Seite mit Informationsmaterial und Steuerungsmöglichkeiten bereit
(Fledermaus Informations System)
Darauf kann der Gast (im Web oder Handy) zugreifen und sich informieren,
zudem Heizung, TV, Rollos, Lampen, Ventilator schalten,
die gewünschte Weckzeit automatisch stellen und mit dem Hausherrn
oder mit Gästen in anderen Zimmern chatten.
Die ganze Info ist auf einer zimmereigenen Webseite gestaltet und
folgendermaßen aufgebaut:
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund!
Zu den Maßnahmen gehört unter anderem die Erhöhung der
Reinigungszyklen in den öffentlichen Bereichen des Beherbergungsbetriebs.
Dabei kommen Reinigungs- und Desinfektionsmittel zum Einsatz sowie Einwegwischtücher.
Ein besonderes Augenmerk wird auf die Bereiche gelegt,
die von vielen Gästen und Mitarbeitenden berührt werden,
wie Klingel, Spültasten, Lichtschalter, Türklinken, Wasserhähne etc.
Definition
Dieses Hygienekonzept ist im Flur am Hauseingang platziert
oder Sie finden es online unter
Hygienekonzept
Handlungsempfehlungen
Verdachtsfall
Weitere Informationen
Verhalten und Verfahren für Gäste
Die Benutzungen sind so zu gestalten, dass der Abstand gewahrt bleibt und
die Maskenpflicht eingehalten wird, z. B. durch zeitliche Benutzungsabsprachen.
Beim Check-In oder wenn der Gast andere in die Unterkunft einlädt,
muss der Betroffene dem Gastgeber eine Auskunft über folgende Daten abgeben:
Vorname, Nachname, Anschrift, Telefonnr. und freiwillig Emailadresse
Verhalten und Verfahren für Gastgeber
Bei solchen Kontakten werden stets Mund/Nasen-Schutzmasken benutzt.
Die Gäste werden angehalten, die benutzten Zimmer stets gut zu lüften.
Die gemeinschaftlich benutzten Räume werden mindestens dreimal
täglich gut gelüftet.
Der Klingelknopf kann im Internet, z. B. auf dem Handy, kontaktlos
bedient werden unter
Klingeknopf
Parkplatzkonzept
Es ist unser Anliegen, dass auf unserem Parkplatz die Gäste den
vorgeschriebenen Mindestabstand von 1,5 Metern zueinander einhalten.
Anzahl an Parkplätzen: 3 (für PKW, Motorräder),
zusätzlich 2 Stellplätze für Fahrräder.
Die Plätze werden beim Check-In zugewiesen.
Dabei werden zur Einhaltung des vorgeschriebenen Mindestabstandes von
1,5 Metern entsprechende Sicherheitsdistanzen eingehalten.
Fremdfahrzeuge (nicht angemeldete Gäste, ...) sind auf dem Gelände
des Beherbergungsbetriebs nicht zugelassen.
Pool- und Wellnessbereichskonzept
In Notfällen ist der Pool zu verlassen und der Betreiber des Beherbergungsbetriebs zu informieren.
Bei Bedarf sind die bekannten Notrufnummern zu benutzen um Hilfe zu erhalten.
Inhouse Informationssystem FleIS
1. in rotem Rahmen:
- Datum und Uhrzeit
- Wichtige Hinweise, z. B. zu Corona, aus NINA, Unwetterzentrale, ...
2. in orangenem Rahmen:
Zimmerspezifische Infos und Schalter
- Name des Gastes und seine Aufenthaltsdauer
- wichtige Telefonnummern und Fluchtpläne
- Bedienungsanleitungen
- Zimmertemperatur und Luftfeuchtigkeit sowie Luftqualität
- Fenster, Rollo, Heizungsstatus sowie Lampen-, Ventilator-, TV-Zustand
- selbst bedienbarer Wecker
- Chatmöglichkeit zu anderen Gästen
3. in gelben Rahmen:
Haus-spezifische Infos
- Notrufnummern
- Infos zu anderen Gästen
- TV im gemeinsamen Wohnzimmer
- Zustand und Bedienung von Küchengeräten (Kühlschrank, Mikrowelle,
Kaffeekocher, ...
- Zustand der Haus- und Terrassentür
- Webcam an der Haustür um zu sehen wer da ist
- Zustand des gemeinsamen Badezimmers und Gäste-WC (Thron frei oder besetzt)
- Hinweise zur Hausordnung, AGB, Mülltrennung, WLAN, ...
4. in grünen Rahmen:
Umgebungs-Infos
- lokales Wetter mit Unwetterwarnungen
- Strahlenbelastung
- Zeit des Sonnen-Auf/Untergangs
- Pollenflughinweise für Allergiker
- Hinweise zur Anreise zu uns
- Verkehrsmittelhinweise (Bus, Bahn, Flug, Taxi) incl. aktuellen Störungsmeldungen
- aktuelle Ankunft/Abflugtafeln des Flughafens MUC
- Sportmöglichkeiten in der Nähe
- unseren lokalen Reiseführer
5. in blauen Rahmen:
weiterführende Infos
- die aktuell günstigsten Spritpreise in der Umgebung
- touristische Highlights in der Umgebung
(Therme Erding, Messe München, Brauereien, ...)
- Aktuelle Neuigkeiten in der Nähe
- Einkaufsmöglichkeiten
- Behörden
- Unterhaltung
Beispielsweise Hotels, Restaurants, Bars, Lebensmittelhandel, Sport,
Wellness, Verkehrsmittel, Post, Bank, Tanken, Werkstätten, Kirchen, ...
Die Werte wie Zimmer-, Pool-, Außentemperaturen,
Warnhinweise für Corona, ... und natürlich auch Spritpreise
werden aktuell zur Verfügung gestellt,
teils sogar sekundengenau (Haustür öffnet sich).